Tagesbefehl von General Giese, Kdr. Grenzschutzkommando Nord, am 28. Mai 1951 in Lübeck /St. Hubertus

 

Foto:Wolf Peter Uhlig, Hptm. a. D.

 

"Wenn ich Sie heute erstmalig als Grenzjäger anspreche,

dann muss festgestellt werden, dass dieses Wort vorläufig nur ein Name ist. Dass dieser Name rasch ein Begriff wird, ist unsere vornehmste Aufgabe. Und zwar ein Begriff für:

 

Heiße Liebe zum Vaterland

Treue zum Volk und seiner Führung

Sauberkeit der Gesinnung

Anständigkeit im  Auftreten

Gute Kameradschaft

Hingebung im Dienst

Begeisterung für die gestellte Aufgabe

 

Mit  diesen Idealen soll der Begriff Grenzjäger künftig identisch sein.

In diesen Idealen wollen wir untereinander wetteifern, und in diesen Idealen wollen wir uns von niemandem  im deutschen Vaterlande übertreffen lassen.

Dies soll heute, wo wir zum ersten Mal zusammenstehen, unser fester Vorsatz sein."

Foto: Ausschnitt aus der Neuen Deutschen Wochenschau ( NDW ) vom Juni 1951: "Die ersten BGS - Verbände" ;

entnommen dem Jubiläumsvideo von Reinhard Schomaker ()  zum Kameradschaftstreffen 1998 in Goslar

                                                                                                          

BGS- und Grenzliteratur

Bücher

Standortschriften

Jubiläumsschriften

Info-Schriften

Periodika

 ... der Grenzschutz - der es sich bislang leisten konnte, von 1000 Bewerbern  920  wegzuschicken - in Zukunft (d. h. nach Aufstellung der Bundeswehr, Anm. d. Admins) seine Freiwilligen beziehen soll,...* "Der Spiegel", Ausg. 45/1955, S. 25, Abs.